Zusammenfassung
Ziel: Retrospektiv wurden an einem großen Patientenkollektiv computertomographisch die postoperativen
Langzeitergebnisse nach prothetischem Ersatz eines inflammatorischen Aortenaneurysmas
(IAAA) bewertet. Insbesondere interessierte das Ausmaß der Rückbildungsfähigkeit des
perianeurysmal gelegenen inflammatorischen Gewebes. Material und Methoden: Von 2101 Patienten, die an einem Aortenaneurysma operiert wurden, wiesen 5,4 % (114
Patienten) die typischen intraoperativen Zeichen eines inflammatorischen Aortenaneurysmas
auf. 54 dieser 114 Patienten (47 %) wurden computertomographisch prä- und postoperativ
untersucht, wobei im Durchschnitt die postoperative Kontrolluntersuchung nach 2,5
Jahren durchgeführt wurde. Ergebnisse: In sämtlichen Verlaufs-Untersuchungen fand sich eine regelrechte Prothesenlage. In
85,1 % der Fälle wurde entweder kein oder allenfalls minimales inflammatorisches Restgewebe
(Breite < 2 mm) gefunden. In 10,6 % der Fälle zeigte sich inflammatorisches Restgewebe,
bei 4,3 % der Patienten war das Ausmaß der Entzündung im Vergleich zur präoperativen
Situation unverändert. Nachzuweisende Komplikationen waren Anastomosenaneurysmen (n
= 4), auf einer ureteralen Abflußbehinderung basierende morphologische Veränderungen
der Nieren (n = 7) sowie aortoenterale Fisteln (n = 1). Schlußfolgerungen: Die zum Ausschluß eines Rezidiv-Aneurysmas oder möglicher Komplikationen indizierte
postoperative computertomographische Kontrolluntersuchung erlaubt ebenfalls eine sichere
Beurteilung der Entwicklung des inflammatorischen Gewebes und stellt damit ein wesentliches
Diagnostikum bei der Erhebung des postoperativen Status dar.
Summary
Purpose: Retrospective evaluation of postoperative long-term results after surgery of inflammatory
aortic aneurysms (IAAA) with computed tomography (CT). Findings in CT were analysed
with particular attention to the development of inflammatory tissue adjacent to the
aneurysm site. Material and methods: Of 2101 patients operated on an aortic aneurysm 5.4 % (114 patients) presented typical
intraoperative features of inflammatory aortic aneurysms. 54 of these 114 patients
(47 %) were examined via computed tomography pre- and post-operatively. On an average
the follow-up-study was performed 2.5 years postoperatively. Results: All follow-up-studies revealed a correct location of the aortic prostheses. In 85.1
% of the cases there was either no or negligible persisting inflammatory tissue with
a diameter of less than 2 mm. 10.6 % of the patients demonstrated remaining but reduced
inflammatory tissue. In 4.3 % of the cases the extent of the inflammatory tissue had
not changed. Aneurysms of the anastomoses (n = 4), morphologic renal changes (n =
7) and an aorto-enteric fistula were demonstrated by CT as postoperative complications.
Conclusions: In evaluating recurrence of the aneurysm and possible complications as well as the
development of the inflammatory tissue, postoperatively performed computed tomography
proved a reliable diagnostic method.
Schlüsselwörter:
Computertomographie - Aortenaneurysma - Inflammatorisches Aortenaneurysma - Postoperative
Verlaufskontrolle
Key words:
Computed tomography - Aortic aneurysm - Inflammatory aortic aneurysm - Postoperative
follow-up